Naturheilpraxis  Christina Junkers                
 
Heilpraktikerin

Autoimmun­erkrankungen

Auch heute noch streiten sich die Wissen­schaftler, welche Auslöser für Auto­immun­erkran­kungen verantwortlich sind. Was ist bisher sicher? Unser Immun­system wird durch irgend­einen Auslöser/ Reiz aktiv und spielt verrückt. Unser Immun­system hält sich nicht mehr an die eiserne Regel, die eigenen gesunden Zellen und Gewebe nicht anzugreifen.

Was ist die Aufgabe des Immunsystems?

  • Das Immunsystem soll Er­re­ger erkennen und mit seinen vielen ver­schie­de­nen Syste­men diese eliminieren.
  • Außerdem ist das Immun­sys­tem dafür zustän­dig, Krebs­zellen zu erken­nen und auszu­schal­ten.


Bei einer Auto­immun­erkran­kung geht aber unser Immun­system gegen körper­eigene, gesunde Bestand­teile vor. Leider ist dies häufig mit verhee­renden gesund­heit­lichen Auswir­kungen verbun­den und nicht selten mit extremer psychischer Belastung.

Was wissen wir bisher zu Autoimmunerkrankungen?

Das Immun­system  besteht aus den Leukozyten/weißen Blutzellen, Antikörpern, natürlichen Killerzellen, dem Kom­plement­system und vielem mehr. Bei einer Auto­immun­erkran­kung gehen diese Teile sehr massiv gegen Bestandteile des Körpers vor, zum Beispiel:

  • Die Immunabwehr bildet fälsch­licher­weise Anti­körper gegen Zell­mem­bran­­re­zep­­toren. Gleich­zei­tig haben diese - beim Gesunden nicht ge­bildeten - Antikörper eine ähnliche Wirkung wie Hor­mone.
    Die Folge: es kommt zu über­mä­ßi­ger Hormon­­­pro­duk­­tion wie bei­­­spiels­­weise bei Morbus Basedow.
  • Leukozyten bilden Antikörper gegen Rezep­toren und blockie­ren diese, wie z.B. bei Myasthenia gravis.
  • Das Immun­system geht auch gegen Bestand­teile des Blutes vor, wie z.B. bei der ITP/ idiopathische throm­bo­zy­tope­­nische Purpura auch Immun­­thrombo­­zytopenie ge­nannt.
  • Die Haut kann von über­schie­ßen­den, aber nicht normalem Wachs­tum betroffen sein wie bei Psoriasis.
  • Ein kom­plet­te Ge­we­be kann vernichtet werden, wie z.B. bei Diabetes Typ 1, Alopecia areata und bei Vitiligo.
  • Teile eines be­stimm­ten Ge­­we­­bes kann vernichtet werden, wie bei Multi­pler Sklerose

Die Erkran­kungen ver­­lau­­fen meist in Schüben, selten konti­nuier­lich. Das Immun­system nimmt regel­­recht Anlauf für einen neuen Angriff (meist dann, wenn sich der Erkrankte nicht wohl fühlt oder unter Stress gerät).

Was macht die Naturheilkunde so erfolgreich bei Autoimmunerkrankungen?

  • In der Darmschleimhaut haben wir das GALT mit seinem Peyer Plaque. Dies weist  im Vergleich zum Rest des Körpers, die größte Dichte des Immunsystems auf.
  • Patienten mit einer Autoimmunerkrankung haben zusätzlich fast immer ein ge­stör­tes Darm­milieu.
  • Ein Ungleichgewicht des Mikrobiom (Darmflora) oder eine nicht er­kan­n­te Entzündung bedeuten zu­sätz­­li­chen Stress für das Im­mun­system.
  • Dieser Stress für das Immunsystem im Darm feuert die Autoimmunerkrankung noch an, ist eventuell sogar der Grund für die Schübe beziehungsweise kann der Auslöser einer Autoimmunerkrankung im Darm sein.


Hier setzt die Naturheilkunde an, um eine Autoimmunerkrankung zu stabilisieren und Schübe zu vermeiden.

 

Weitere In­fos zu Autoimmunerkrankungen und welches Organ oder Gebiet sie betreffen (Download)

Autoimmunerkrankungen die Auto­anti­körper ent­wi­ckeln (Download)

Ich arbeite nur mit ge­sicher­ten La­bor­befun­den. Aus diesem Grund stehen ich in Zusam­men­arbeit mit dem für Darm­-Ana­lysen spe­zia­li­sier­ten Labor:  Ganzimmun Diagnostik Mainz » 

Mehr Infos zur Behandlung finden Sie unter